Vorwort

Intention der Homepage

Herzlich Willkommen! auf meiner privaten Hompage.
Sie werden sich vielleicht fragen, welchen Sinn es macht in dieser Homepage zu stöbern und warum ich mir die Arbeit gemacht habe diese Site zu erstellen. Es gibt dafür mehrere Gründe, die sich gut ergänzen:

  1. In erster Linie soll sie dazu dienen mit mir Gleichgesinnten Kontakt auf zu nehmen. Ich möchte mich und meine Familie auf diese Weise vorstellen.

  2. Da ich das Thema Internet und die damit verbundenen Techniken äußerst interessant und zukunftsweisend finde, brauche ich ein Projekt, um mich mit diesem Thema praktisch auseinander zu setzen. Was liegt da näher als eine eigene Homepage zu entwickeln und zu betreiben.

  3. Ich möchte in dieser Website mein ganzes Wissen aus den verschiedenen Bereichen einbringen und allen zur Verfügung stellen.

Derzeit befindet sich noch nicht viel an dieser Website, aber ich werde von Zeit zu Zeit immer mehr einspielen, so daß es sich lohnen wird öfter mal bei mir rein zu schauen.

 

Entstehungsgeschichte

Als das Internet noch jung war, spielte ich schon mit dem Gedanken einer eigenen Homepage. Aber leider fehlten mir bisher einige entscheidende Voraussetzungen. Zum einen wollte ich einen eigenen Domainnamen, aber ein eigener Internetsever schied aus Kostengründen aus. Zum anderen fehlte mir das Know How wie man eine Website erstellt.

Das Problem mit dem eigenen Domainnamen hat sich nun kürzlich lösen lassen, als mit der Wirtschaftwoche, welche ich abonniert habe, eine Werbebeilage der Firma Puretec ins Haus flatterte. Diese Firma bietet die Anmeldung von Damainnamen in der Form "www.Name.de" an. Natürlich wollte ich gleich meinen Namen als Domain anmelden, aber "www.weeger.de" war leider schon vergeben. So versuchte ich es mit der Mehrzahl "www.weegers.de" und ich hatte Glück der Domainname war noch nicht vergeben. Nun habe ich also meinen eigenen Domainnamen und die Mehrzahl Weegers macht mir auch nichts aus, da diese Site ja die Homepage der Weegers' ist. Auch den entsprechenden Sever den man zur Veröffentlichung der Website benötigt stellt die Firma Puretec zur Verfügung und das für nur 9,99 DM pro Monat.

Mit dem Domainnamen ging es ja noch relativ schnell, aber das entsprechende Know How zur Erstellung einer Website zu bekommen war da schon langwieriger. Tage und Wochen habe ich damit verbracht "Das Kompendium für Entwickler von WWW-Seiten" von Stefan Münz zu studieren. Dies kann ich übrigens nur jedem empfehlen, der eine Website erstellen will, da in diesem Werk alle Aspekte des World Wide Web (WWW) erklärt werden. Von HTML bis Java und von WWW-Server bis WWW-Browser. Mit kleinen Beispielen, die sehr verständlich erläutert werden, werden alle Möglichkeiten des WWW aufgezeigt. Durch diese Lektüre wurde mir erst richtig klar, was für die Erstellung einer Website alles nötig ist. Auf jeden Fall braucht man ein gutes Grafikprogramm und einen HTML-Editor für den Anfang. Beim HTML-Editor habe ich mich für Front Page 98 von Microsoft entschieden, der allerdings noch einiges mehr kann als nur HTML. Für die Erstellung und Bearbeitung von Grafiken habe ich mir Corel Draw 6.0 angeschafft. Da ich nun endlich alles hatte konnte ich mit der Erstellung der Website beginnen.

 

Ausblick

Diese Website soll von nun an mein Leben und das Leben meiner Familie begleiten. Ebenso das Leben aller, die jemals auf diese Website stoßen bzw. gestoßen werden.

 

Feedback

Für Kommentare  und Anregungen zu meiner Website bin ich sehr dankbar. Ich bitte um Feedback unter meiner E-Mail-Adresse:

Helmut.Weeger@T-Online.de