Psion

Anschaffungsgrund

Da ich beruflich sehr viele Termine habe, plane ich meinen Tagesablauf mit einem elektronischen Terminplaner. Der Psion Serie 5 ist aber nicht nur ein Terminplaner, sondern bietet schon nahezu die Möglichkeiten eines Notebooks. Mit der Docking-Software kann der Psion 5 Word-, Excel-, HTML-, Datenbankdateien und vieles mehr verstehen. Seine patentierte Tastatur bietet die Möglichkeit wie mit einer echten PC-Tastatur zu schreiben und man kann im 10-Fingersystem problemlos tippen. Die Tastatur und die große Kompatibilität zu Windowsdateien waren für mich der ausschlaggebende Grund, warum ich mich nicht für den kleineren und handlicheren Palm-Pilot von 3 Com entschieden habe. Der Psion 5 paßt zwar nicht wie der Palm-Pilot in die Hemdtasche, aber er hat in jeder Jackentasche Platz.

 

Technische Daten

Abmessungen: 170mm x 90mm x 23mm
Gewicht: 354g mit Batterien
Bildschirm: 640x240 Bild-Punkte , Touchscreen mit 16 Graustufen,
9 berührungssensitive Symbole für die Programmauswahl,
5 berührungssensitive Symbole für Befehle
Prozesseor: 18 MHz ARM7100 RISC CPU
Speicher: 6MB ROM: Enthält das Multitasking Betriebssystem mit Fenstern.
8MB RAM
Betriebssystem: EPOC32 (32 bit, Multitasking)
Schnittstellen: RS232 bis 115 kbit,
IrDA kompatible Infrarotschnittstelle
Ton: Lautsprecher: 1/2 W, 8 Ohm,
Mikrofon: Elektret mit aktiver Verstärkerregelung
Stromversorgung: 2 x Alkaline-Batterien Typ AA, die ca. 35 Stunden durchschnittlichen Gebrauch ermöglichen (ohne Hintergrundbeleuchtung).
Standard-Lithiumbatterie (CR2032) schützt den RAM, während die Hauptbatterien ausgetauscht werden.
Optionales Netzteil (6V DX ± 10%, 1A)
Tastatur: 53 Tasten, QWERTZ-Layout, computerartige Tastatur
Betriebstemperatur: 0°-50°C


Arbeiten mit einem elektronischen Terminplaner

Das Arbeiten mit einem elektronischen Terminplaner will gelernt sein, denn nur dann erfüllt er seinen vollen Nutzen. Folgende Regeln müssen auf jeden Fall beachtet werden:

  1. Man muß den Terminplaner immer griffbereit bei sich haben.
  2. Alle Termine und Aufgaben müssen konzequent eingetragen werden.
  3. Täglich am Abend müssen die Termine für den nächsten Tag und die nächste Woche überprüft werden.
  4. Aufgaben träg man am besten mit einem Termin ein, ab dem sie gültig werden. Dadurch verhindert man, daß man an einem Tag zu viele Aufgaben erledigen muß.
  5. Aufgaben dürfen erst ausgestrichen werden, bis sie endgültig erledigt sind. Das führt dazu, daß man auch unliebsame Aufgaben endlich ausführt, nur daß sie aus dem Terminplaner verschwinden. Bei einem elektronischen Terminplaner werden unerledigte Aufgaben nämlich immer auf den nächsten Tag übertragen.
  6. Termine, die man leicht vergißt, läßt man sich am besten eine angemessene Zeit vorher akustisch signalisieren.
  7. Ersatzbatterien muß man immer dabei haben.
  8. Die Daten auf dem Terminplaner müssen in möglichst kurzen Abständen auf einen PC gesichert werden, um einem Datenverlust bei einem Ausfall des Grätes möglichst gering zu halten.

Termine verwalten

Bei der Verwaltung von Terminen kommt es besonders darauf an, Terminüberschneidungen und -enpässe zu vermeiden. Dazu ist es notwendig seinen Terminplaner immer bei sich zu haben - besonders in Besprechungen.

 

Erledigung von Aufgaben

Die Erledigung von Aufgaben verlangt sehr viel Selbstdisziplin, weil für das Ausführen einer Aufgabe meist kein fester Termin vorliegt und somit die entsprechenden Tätigkeiten immer wieder verschoben werden. Die zehn nun folgenden goldenen Zeitgewinn-Regeln helfen bei der Aufgabenerledigung:

  1. Arbeitsblöcke bilden! (Mehrere gleichartige Tätigkeiten an einem Stück machen, damit vermeidet man ständiges Umdenken im Arbeitsprozess)!
  2. Gezielt abschirmen (Stille Stunden)!
  3. Zeitlimits setzen (Die meisten Tätigkeiten dauern so lange, wie Zeit dafür angesetzt ist)!
  4. Prioritäten zugrunde legen (Dies ist besonders bei Streßsituationen angebracht)!
  5. Nur das wirklich Wesentliche tun!
  6. Delegation voll ausnutzen!
  7. Größere Aufgaben portionieren!
  8. Termine mit sich selbst vereinbaren!
  9. Schwerpunktaufgaben früh erledigen!
  10. Leistungshochs gezielt einbeziehen!

 

Fotos des Psion Serie 5

psi_his1.jpg (2754 Byte)
psi_hins.jpg (2408 Byte)
psi_recs.jpg (2873 Byte) psi_obes.jpg (3237 Byte) psi_lins.jpg (2718 Byte)
psi_vors.jpg (2870 Byte)
psi_unts.jpg (3145 Byte)
psi_offs.jpg (5022 Byte)

Terminplaner

Tabellenkalkulation

psi_ages.jpg (3724 Byte) psi_tabs.jpg (3866 Byte)